Moka Mera Lingua

App zum Spracherwerb

Mit der „Moka Mera Lingua“-App können Kinder mit Spaß und Kreativität neue Sprachen lernen. Verwenden Sie diese App gemeinsam mit Ihrem Kind oder mit einer kleinen Gruppe von Kindern, damit sie ihrer Neugierde freien Lauf lassen und sich von neuen Sprachen inspirieren lassen können. 

Die Kinder helfen Atlas und Moka Mera, den beiden sehr unterschiedlichen Figuren, bei ihren täglichen Erledigungen im Baumhaus. Sie hören zu und lernen so, die Charaktere zu verstehen und ihnen zu helfen. Wiederholen Sie gemeinsam Wörter und Sätze in der Fremdsprache und in der Muttersprache! Interaktion, Einsatz und Wiederholung: diese Faktoren fördern den Spracherwerb!

Moka Mera Lingua ist eine Lern-App zum Spracherwerb, die Vorschulkindern dabei hilft, auf natürliche Weise zu lernen – beim Spielen. Mit verschiedenen Aktivitäten und Minispielen unterhalten unsere knuffigen Charaktere Ihre Kinder, während sie eine neue Sprache entdecken und erlernen. Moka Mera Lingua kommt ganz ohne Text aus. Deshalb müssen die Kinder nicht lesen können, um die App zu benutzen. 

Die App ist kostenlos.

Die App enthält Wörter und Sätze in neun verschiedenen Sprachen. Zu den derzeit verfügbaren Sprachen zählen: Arabisch (Levantinisch), Chinesisch (Mandarin), Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Schwedisch. Wenn Sie uns dabei helfen möchten, eine noch nicht verfügbare Sprache hinzuzufügen, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Die beiden Hauptfiguren, Atlas der Hai und Moka Mera das kleine Monster, sprechen unterschiedliche Sprachen

Die Sprachen können nach Belieben geändert werden und so an die Muttersprache und die zu erlernende Sprache Ihres Kindes angepasst werden.

In Moka Mera Lingua kommen alltägliche Wörter und Sätze vor, wodurch Ihrem Kind ein Grundwortschatz sowie die dazugehörige Aussprache von Zahlen, Farben, Objekten und kurzen Sätzen vermittelt werden. Atlas und Moka Mera brauchen bei ihren täglichen Aktivitäten die Hilfe des Kindes.

Möchten Sie „Moka Mera Lingua“ in ihrer Einrichtung verwenden? 

Es gibt vier Lektionspläne, die zusammen mit der App verwendet werden können, um den Kindern eine neue Sprache beizubringen. In jedem Plan gibt es drei Aktivitäten und weiterführende Aufgaben.

Mehr erfahren

Warum Moka Mera Lingua spielen?

Studien legen nahe, dass Kinder am besten vor ihrem fünften Lebensjahr in Berührung mit einer Fremdsprache gebracht werden sollten. Kinder in diesem Alter nutzen für das Lernen von Fremdsprachen dieselben Bereiche des Gehirns – die Bereiche für unbewusste Handlungen –, die sie auch zum Erwerb der Muttersprache verwenden. Das bedeutet, dass sie Sprache schneller erlernen, besser im Gedächtnis behalten und eine bessere Aussprache haben.

Je jünger das Kind zu Beginn des Spracherwerbs ist, desto besser kann es neue Geräusche nachahmen, so die vorherrschende Meinung. Von möglichen Veranlagungen im Gehirn einmal abgesehen, scheinen Kinder beim Spracherwerb motivierter zu sein als Erwachsene: Sie verwenden viel mehr Zeit darauf, neue Wörter und Phrasen zu lernen.

Hinzu kommt, dass kleine Kinder sich nicht daran stören, sprachliche Fehler zu machen, wie es vielleicht bei älteren Kindern der Fall ist. Forschungsergebnisse zeigen, dass das frühzeitige Erlernen einer zweiten Sprache die Problemlösungsfähigkeit, das kritische Denken sowie die Fähigkeit, zuzuhören und sich das Gehörte zu merken, fördert. Darüber hinaus erhöht sich durch das Erlernen einer Zweitsprache die Konzentrationsfähigkeit.

Mehrsprachige Kinder können besser lesen, schreiben und rechnen. Durch das frühzeitige Üben einer Fremdsprache wird das Gehirn auf das Erlernen weiterer Sprachen im späteren Lebensverlauf vorbereitet. Dadurch eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten. Moka Mera Lingua weckt die Neugier Ihres Kindes und motiviert und inspiriert es dazu, spielerisch Sprachen zu lernen.

So wird gespielt

Atlas und Moka Mera wohnen in einem umweltfreundlichen Baumhaus mit vier Zimmern. Jeder Raum ist auf bestimmte Aktivitäten ausgelegt und dient einem anderen Zweck. Beim Spielen können Atlas und Moka Mera Hunger bekommen oder auch müde werden, wodurch sich das Geschehen im Haus von ganz alleine in die entsprechenden Räume verlagert. Das freundliche Monster Moka Mera spricht eine Fremdsprache. Sollte Ihr Kind einmal Hilfe benötigen, hilft Atlas, der Hai, in der Muttersprache Ihres Kindes weiter.

Jetzt herunterlader

Spielend sprachen lernen

Moka Mera Lingua wurde in Finnland entwickelt und basiert auf der finnischen Methode frühkindlicher Bildung. Die App wurde gemeinsam mit Pädagog*innen und Forscher*innen entwickelt, um bestmögliche Inhalte zu erstellen.

Wir nutzen das Konzept des spielerischen Lernens, ein wissenschaftlich anerkanntes Konzept, bei dem Lernen mit spielerischer Aktivität verknüpft wird. Dies bedeutet, dass der Lernprozess beiläufig geschieht, Spaß macht und die erworbenen Fähigkeiten gut im Gedächtnis bleiben.

Mehr erfahren

Privatsphäre ist für uns kein Fremdwort

Die Verwendung von Moka Mera Lingua ist sicher für Ihr Kind. Wir erheben keine Nutzerdaten, es gibt keine Werbung, keine Verweise zu externen Seiten und keine In-App-Käufe. In einem Minispiel kommt das Mikrofon zum Einsatz. In diesem Fall wird nach der Berechtigung gefragt, das Mikrofon nutzen zu dürfen. Die Aufnahmen werden nicht gespeichert. Die App funktioniert offline und es ist keine Internetverbindung erforderlich.

Moka Mera Lingua

Language-learning application

Moka Mera Lingua is an entertaining and creative application for children to learn new languages. Use this tool together with your child, or with a small group of children, and let the children become curious about and inspired by new languages.

The child will help Atlas and Moka Mera, the two very different characters, in their daily activities in the tree hut. The child listens, learns to understand and how to help the characters. Repeat the words and sentences in both the foreign and native language! Interaction, engagement, and repetition stimulate all language learning!

Moka Mera Lingua is an educational language-training app, that helps preschool children learn the natural way – through play. With various activities and immersive minigames, our cute characters will keep your children entertained while they explore and learn a new language. Moka Mera Lingua contains no text, so no reading skills are required to play. 

The app is free of charge.

The app contains words and phrases in nine different languages. The languages currently available are: Arabic (Levantine), Chinese (Mandarin), English, Finnish, French, German, Russian, Spanish, and Swedish. Please contact us if you wish to help us include a specific language that is currently missing.

The two main characters Atlas, the shark, and Moka Mera, the little monster, speak different languages

The languages can be freely changed based on what language you wish your child to learn and your child’s mother tongue.

Moka Mera Lingua features everyday words and phrases, teaching your child a basic vocabulary and pronunciation, such as numbers, colors, objects, and short phrases. Atlas and Moka Mera will need help from the child, in their daily wants and needs.

Do you want to use Moka Mera Lingua in your education?

There are 4 lesson plans about how to teach children a new language by using the app. In every lesson plan, there are 3 activities with additional extension activities.

Read more

Why play Moka Mera Lingua?

Studies suggest that the best time to introduce a foreign language is before the age of five. Children, this young are using the same parts of the brain to learn a foreign language – the parts that control unconscious actions – as they are when learning their mother tongue. This means that language is learned and acquired faster, retained better, and spoken with exceptional pronunciation.

It is widely accepted that the younger the learners, the more successful they are at imitating new sounds. Apart from possible predispositions in the brain, children seem to be more motivated to learn languages compared to adults: they devote much more time to learning new words and phrases.

What’s more, young kids don’t worry about making linguistic mistakes the same way older kids might. Research shows that adding a second language early on benefits problem-solving abilities, critical thinking, the ability to listen in combination with memory, and increases the ability to concentrate.

Multilingual children show a greater ability to read, write and calculate. Early training in a foreign language prepares the brain for future language learning and thus opens the door to a world of possibilities. Moka Mera Lingua triggers curiosity, motivates and inspires your child to learn languages through play.

How to play

Atlas and Moka Mera live in an ecological treehouse with four rooms. Each room is designed for different activities and serves different purposes. During play, Atlas and Moka Mera will accumulate different needs, such as hunger or tiredness, which naturally moves the activity around the house. The friendly monster Moka Mera speaks a foreign language. When your child needs some help, Atlas the shark will always offer support in your child’s own mother tongue.

Download now

Learning through play

Moka Mera Lingua was developed in Finland, and it’s based on the Finnish method of early childhood education. In order to produce the best possible content, the application has been developed in collaboration with educators and researchers.

We utilize the power of ”learning through play”, a scientifically proven concept of learning which combines training with gameplay. This means that learning happens seamlessly and is fun and the skills acquired are easy to remember.

Read more

We take privacy seriously

Moka Mera Lingua is safe for your child to use. We don’t gather any usage data and there are no advertisements, outside links, or in-app purchases available. One of the minigames uses the microphone and will ask for permission to use it. No recordings will be stored. The application works offline and no internet connection is needed.